Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Raiffeisenbank Voreifel eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

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Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Kunden-Service-Center erreichbar .

Sie erreichen uns unter der Kunden-Service-Nummer (02226 919-0) wochentags von in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Unsere Filialen vor Ort

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Filialen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen offen oder geschlossen sind.

Filiale Straße
Postleitzahl Ort
Offen / Geschlossen
Geschäftsstelle Altendorf-Ersdorf

Rheinbacher Straße 1

53340 Meckenheim Geschlossen

Geschäftsstelle Arloff

Unter den Linden 2 53902 Bad Münstereifel Geschlossen
Geschäftsstelle Berkum Rathausstraße 21-23 53343 Wachtberg Offen

Geschäftsstelle Buschhoven

Toniusplatz 1 53913 Swisttal Offen

Geschäftsstelle Gelsdorf

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Straße 7 53501 Grafschaft Offen

Geschäftsstelle Houverath

Limbacher Straße 14 53902 Bad Münstereifel Geschlossen

Geschäftsstelle Kuchenheim

Kuchenheimer Straße 128 - 130 53881 Euskirchen Offen

SB-Geschäftsstelle Lantershofen

Brennerstraße 12 53501 Grafschaft Offen
Geschäftsstelle Meckenheim Hauptstraße 79 - 81 53340 Meckenheim Offen

Geschäftsstelle Neuer Markt

Neuer Markt 16 53340 Meckenheim Offen

Geschäftsstelle Odendorf

Flamersheimer Straße 1 53913 Swisttal Offen

Geschäftsstelle Oedingen

Kirchplatz 1 53424 Remagen Geschlossen
Hauptgeschäftsstelle Rheinbach Hauptstraße 36 - 46 53359 Rheinbach Offen

Geschäftsstelle Ringen

Joseph-von-Fraunhofer-Straße 1 53501 Grafschaft Offen

Geschäftsstelle Stotzheim

Raiffeisenplatz 10 53881 Euskirchen Offen

SB-Geschäftsstelle Unkelbach

Rheinstraße 5 53424 Remagen Offen

Geschäftsstelle Wershofen

Hauptstraße 50 53520 Wershofen Offen

Geschäftsstelle Wormersdorf

Wormersdorfer Straße 73 53359 Rheinbach Geschlossen

Dieser Schritt zu den Schließungen fiel uns nicht leicht, wir sehen aber die Notwendigkeit um die Eindämmung bei der Corona-Bekämpfung zu begleiten.

Wir tun unser Bestes um einen geregelten Geschäftsbetrieb und eine flächendeckende Bargeldversorgung aufrecht zu erhalten und haben dabei das Wohl unserer Mitglieder und Kunden sowie das unserer Kolleginnen und Kollegen im Auge.

Unsere weiteren Filialen bleiben unter folgenden Bedingungen für Sie geöffnet:

  • Wir bitten darum, unsere Räumlichkeiten nur symptomfrei zu betreten.
  • Wir halten ein bis zwei Meter Abstand, soweit dies möglich ist.
  • Wir bitten Sie, ebenfalls auf die Einhaltung dieses Abstandes zu achten.
  • u.U. werden wir die Anzahl von zeitgleich anwesenden Kunden begrenzen.


Unsere Geldautomaten stehen in unseren Filialen und SB-Filialen für Auszahlungen zur Verfügung und in allen Geschäftsstellen sind die Kontoauszugsdrucker betriebsbereit.

Alle Geschäftsstellen, auch die vorübergehend geschlossenen, sind telefonisch unter der Rufnummer 02226 919-0 erreichbar.


Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Service-Center

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem Service-Center haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.


Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.


Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

  • Unser Kunden-Service-Center erreichen Sie unter: 02226 919-0
  • Online-Banking: Jetzt freischalten
  • Jetzt VR-BankingApp herunterladen
  • Bezahlen Sie kontaktlos
  • Mobil bezahlen mit Ihrem Smartphone

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die Raiffeisenbank Voreifel eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Ist die Raiffeisenbank Voreifel eG auf die Konsequenzen einer möglichen Ausbreitung des Corona-Virus‘ vorbereitet?

Um für unsere Kunden den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert ein Notfallplan. Wir haben bereits im Februar erste Vorsorgemaßnahmen getroffen, um einer Verbreitung des Corona-Virus‘ innerhalb der Mitarbeiter entgegen zu wirken. Hierzu gehörten insbesondere verschiedene Hygienemaßnahmen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn unsere Mitarbeiter Sie vorübergehend mit einem Lächeln begrüßen statt per Handschlag. Die Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir dynamisch an die Entwicklung der Epidemie an.

Wie reagiert die Raiffeisenbank Voreifel eG vor Ort auf die Corona-Krise?

Das Wohl unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Auch daher übernehmen wir die Empfehlungen der staatlichen Stellen für eine verstärkte Hygiene und richten uns danach. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir unsere Mitglieder und Kunden zurzeit vor allem mit einem Lächeln und nicht per Handschlag. Zusätzlich intensivieren wir die Möglichkeiten für eine der Situation angemessene Handhygiene.

Kann ich weiterhin die Bank besuchen?

Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Gerne stehen wir Ihnen auch auf anderen Kontaktwegen zur Verfügung: Zum Beispiel telefonisch unter 02226 919-0 per E-Mail an info@rb-voreifel.de, hier auf der Internetseite oder über unser Online-Banking. Unsere Selbstbedienungs-Geräte stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Gibt es eine Ansteckungsgefahr in der Bank?

Wir tun alles, um die Ansteckungsgefahr so niedrig wie möglich zu halten. Zum Beispiel begrüßen wir Sie aktuell nicht per Handschlag sowie desinfizieren die Handgriffe und Flächen unserer Arbeits- und Beratungsplätze täglich. Übertragungen über Oberflächen sind bisher nicht dokumentiert. Die Infektion erfolgt üblicherweise von Mensch zu Mensch über Sekrete der Atemwege. Um unnötige Kontakte zu vermeiden, haben wir Veranstaltungen und interne Besprechungen soweit wie möglich abgesagt oder verschoben. Zudem schließen wir uns den Empfehlungen des Bundesministeriums für Gesundheit zu häufigem Händewaschen und Desinfizieren an.

Ist die Bargeldversorgung gewährleistet, wenn die Filialen teilweise geschlossen sind?

Ja, unsere Geldautomaten sind weiterhin für Sie verfügbar. Wenn Sie eine größere Menge an Bargeld abheben oder einzahlen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihren persönlichen Kundenberater oder nutzen unseren Service-Auftrag auf der Internetseite.

Alternative Wege zur Bank
Was passiert im äußersten Notfall?

Im äußersten Notfall sorgen wir dafür, dass die Kernprozesse der Raiffeisenbank Voreifel eG aufrechterhalten werden. Dazu zählen wir, dass unser KundenServiceCenter telefonisch erreichbar ist, Zahlungsaufträge bearbeitet werden, Geldautomaten und Online-Banking funktionieren und auch Wertpapierorders weiterlaufen.

Ich brauche Bargeld. Gehe ich besser zum Schalter oder an den Geldautomaten?

Beides ist nach wie vor möglich. Wir bitten um Verständnis, wenn unsere Mitarbeiter Sie bitten, Abstand zu halten und die Hygieneregeln einzuhalten. Beachten Sie aber, dass -wie bisher auch schon- eine Auszahlung höherer Beträge nur nach Vorbestellung erfolgen kann.

Grundsätzlich gilt: wir haben Vorkehrungen getroffen, dass die Bargeldversorgung funktioniert! Es gibt keinen Grund, das Konto zu plündern oder Bargeldvorräte zuhause anzulegen!

Ist mein Geld langfristig sicher?

Bei der Frage nach der Sicherheit des Geldes hilft ein Blick in die Vergangenheit und die Erfahrung, die wir als Genossenschaftsbank in den letzten Jahrzehnten sammeln konnten. Neben Epidemien wie aktuell Corona gehören wirtschaftliche Krisen und Kriege zu den größten Einflüssen auf Hochs und Tiefs an den Aktienmärkten. Wir haben beobachtet, dass sich die wirtschaftliche Lage und die Börsenindizes langfristig bisher immer erholen konnten.  

Wie geht die Raiffeisenbank Voreifel eG mit Kundenveranstaltungen um?

Alle Kundenveranstaltungen haben wir bis auf Weiteres abgesagt.

Meine Filiale ist aktuell geschlossen. Welche Alternativen habe ich, um meine Bankgeschäfte zu erledigen, wie Überweisungen tätigen etc.?

Sie haben die Möglichkeit unsere Online-Filiale zu nutzen sowie die VR-BankingApp. Über diese digitalen Kanäle lassen sich alle Standard-Bankgeschäfte schnell und einfach erledigen. Sie sind noch nicht für unsere Online-Filiale freigeschaltet bzw. nutzen bislang noch nicht unsere Banking-App? Dann wenden Sie sich an Ihren persönlichen Kundenberater.

Wie erteile ich Wertpapieraufträge?

Wertpapieraufträge können Sie über Ihr Online-Brokerage beauftragen oder telefonisch unter 02226 919-800. Hierzu benötigen wir allerdings die Depot-/Kontonummer, WKN und Ihre E-Mail-Adresse.

Wie gehe ich am Besten mit meinem Aktiendepot um?

Bei Fragen zu Ihrem individuellen Aktiendepot steht Ihnen Ihr persönlicher Berater bzw. Beraterin wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite.