Technische Umstellung beim Banking

Einschränkungen vom 12. - 15. Juli 2019

In der Zeit vom 12.07.2019, 12:00 Uhr bis 15.07.2019, 10:00 Uhr werden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Zu dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen bei Barverfügungen und bargeldlosem Bezahlen mit der girocard (Debitkarte), an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage. Am 15.07.2019 können Sie ab 10:00 Uhr Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking wieder tätigen.

Die betroffenen Bereiche im Überblick

Diese Bereiche sind betroffen

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • girocard (Debitkarte): Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind für junge Kunden unter 18 Jahren nicht möglich.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.
  • Ihre Kreditkarten sind nicht betroffen
  • Apps "Online-Filiale" bzw. "Online-Filiale+": Die Apps können nicht mehr genutzt werden.
    Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung

Am 12.07.2019 bleiben unsere Geschäftsstellen ab 12:00 Uhr geschlossen.
Die Hauptstelle Rheinbach ist am Samstag, den 13.07.2019 nicht geöffnet.
Am 15.07.2019 sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da.


Telefonische Erreichbarkeit

Am Freitag, den 12.07.2019 erreichen Sie uns bis 12:00 Uhr.
Am Montag, den 15.07.2019 sind wir unter der bekannten Telefonnummer 02226-9190 ab 8:00 Uhr erreichbar.

Karten

girocard (Debitkarte)

Mit Ihrer girocard (Debitkarte) können Sie ver­fügen - unabhängig davon, ob Sie Bargeld an fremden Automaten abheben oder im Ge­schäft mit Ihrer Karte bezahlen. Beachten Sie, dass es bei Abhebungen an anderen Geldauto­maten und Zahlungen mit der Bankkarte unter Umständen zu Einschränkungen kommen kann.

girocards (Debitkarten) von jungen Kunden

Die girocards von Kunden unter 18 Jahren funk­tionieren an diesem Wochenende nicht, weder Bargeldverfügungen am Automaten noch Zah­lungen mit der girocard im Geschäft sind mög­lich.

Kreditkarten sind nicht betroffen

Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen – wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften – auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.

SB-Geräte

Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten

In der Zeit vom 12.07.2019, 12:00 Uhr bis 15.07.2018, 8:00 Uhr sind unsere Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der technischen Umstellung außer Betrieb. Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer girocard (Debitkarte) an Geldautomaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Bitte beachten Sie, dass girocards (Debitkarte) von jungen Kunden (Alter unter 18 Jahre) während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden können – weder um Bargeld am Geldautomaten abzuheben noch um bargeldlos im Geschäft zu bezahlen.

Kontoauszüge

Grundsätzlich nein. Aber alle Kontoinhaber bekommen mit der technischen Umstellung ein­malig einen Kontoauszug. Dieser wird Ihnen kostenlos per Post oder in Ihr elektronisches Postfach zugestellt.

Kunden, die ihre Auszüge regelmäßig per Post zugestellt bekommen, erhalten diese ab dem 15. Juli 2019 nicht mehr im DIN-lang-Format (Format wie beim Kontoauszugsdrucker) son­dern im Format DIN A4.

Online-Banking, Online-Brokerage und Banking-Software

Zugriff auf das Online-Banking/Online-Brokerage und die Banking-Software

In der Zeit vom 12.07.2019, 12 Uhr bis 15.07.2019, 10.00 Uhr stehen Ihnen unser
Online-Banking/Online-Brokerage beziehungsweise unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht.

Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Raiffeisenbank Voreifel eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
  • neuer SMS-Infodienst.

Was ändert sich im Online-Banking (Anmelden & Login)?

Unser Online-Banking wird optisch angepasst. So erhalten Sie bei der Anmeldung nach der Umstellung beispielsweise eine neue Anmeldemaske. Zudem werden Ihnen im Online-Banking weitere Funktionen zur Verfügung stehen.

Zukünftig existieren darüber hinaus zwei Login-Bereiche:

  • Login zum Konto
  • Login für Lastschrifteinreichung, verteilte Unterschrift, Dateiupload etc.

Wie erfolgt zukünftig das Anmelden im Online-Banking?

Zur Anmeldung im Online-Banking benutzen Sie weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, bestehend aus dem von Ihnen selbst vergebenen Benutzernamen (Alias) und Ihrer PIN.     

Aus technischen Gründen kann es vorkommen, dass Sie sich einen neuen Alias zulegen müssen. Sollte dies der Fall sein, wird Sie ein Assistent durch diesen Vorgang führen, sodass im Anschluss Ihr neuer Alias im System verbleibt.

Funktionieren meine gespeicherten Lesezeichen und Favoriten weiterhin?

Nein, denn die URL (webadresse) für das Online-Banking/Online-Brokerage hat sich geändert. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, unsere Online-Filiale grundsätzlich über unsere Homepage www.rb-voreifel.de aufzurufen und diese als Favorit abzuspeichern.

Bitte beachten Sie, dass jetzt unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmenkunden zur Verfügung stehen. 

PIN-Eingabe und TAN-Verfahren

Ich habe meine PIN für das Online-Banking gesperrt. Wie kann ich diese selbst entsperren?

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen.
Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Was passiert, wenn ich mir mein TAN-Verfahren per sm@rtTAN-Leser gesperrt habe?

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Raiffeisenbank Voreifel eG. Alternativ finden Sie im Online-Banking dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".

Was passiert, wenn ich mir mein TAN-Verfahren "mobileTAN" gesperrt habe?

Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung im Online-Banking können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Postkorb & elektronische Kontoauszüge

Was ändert sich beim Postkorb und elektronischem Kontoauszug?

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Sie werden Ihre Nachrichten und Kontoauszüge im
Online-Banking ab dem 15.07.2019 in Ihrem „Postfach“ wiederfinden. Sie erhalten Ihren Kontoauszug monatlich. Ein individueller Abruf der elektronischen Kontoauszüge ist künftig nicht mehr möglich.

Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Kontoauszüge: Diese werden an Sie automatisch versendet. Im Zuge der Technikumstellung erhalten Sie einmalig Sonderkontoauszüge zu jedem Ihrer Konten per Post kostenfrei bzw. online in Ihr Postfach im Online-Banking zugestellt.

VR-Banking-App

Was ändert sich für mich als Nutzer der VR-BankingApp?

Als Nutzer der VR-BankingApp ändert sich für Sie nichts.

TAN-App

Wie funktioniert der Wechsel von VR-SecureSign auf VR-SecureGo?

Was ändert sich für mich als Nutzer der TAN-App "VR-SecureSIGN"?

Die bisherige TAN-APP "VR-SecureSIGN" kann nach der technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Die neue TAN-APP "VR-SecureGo" löst die bisherige TAN-App ab.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.

Damit sind Sie für das Umstellen von VR-SecureSign auf VR-SecureGo im Online-Banking vorbereitet und kann von Ihnen ab Montag, 15.07.2019 schnell und einfach im Online-Banking abgeschlossen werden.

Bitte beachten Sie, dass eine Nutzung der APP "VR-SecureGo" vor dem Technik-Update nicht möglich ist.

Zuletzt aktualisiert am 07. Mai 2019.